Budget für Arbeit Bremen

Informationstag für Werkstattbeschäftigte

Pfeile mit Kreide in vier Richtungen auf dem Boden gemalt. Davor stehen rote Schuhe.

Wie kann der Weg zu einer Beschäftigung auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt aussehen? Und welche Rolle kann das Budget für Arbeit dabei spielen?


Das Team der Beratungsstelle Budget für Arbeit Bremen hat am 23.5.2023 einen Informationstag in der Betriebsstätte Georg-Gries-Straße der Werkstatt Bremen veranstaltet. Interessierte Werkstattbeschäftigte konnten etwas über das Budget für Arbeit erfahren. Außerdem gab es Informationen zu den Angeboten von KwerWege und ATiB, die eine Beschäftigung auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt vorbereiten können.


Bei beiden Angeboten werden individuelle Praktika in Betrieben des allgemeinen Arbeitsmarktes durchgeführt, die Einarbeitung in den Betrieben wird hierbei intensiv unterstützt und eine kontinuierliche Praktikumsbegleitung sichergestellt. Bei positivem Verlauf kann dann gemeinsam der Übergang in eine sozialversicherungspflichtige Beschäftigung auch mit einem Budget für Arbeit geprüft werden.


Die Info-Tische waren besonders rund um die Pausenzeiten gut besucht und einige Werkstattbeschäftigte wünschen sich noch weitere Informationsgespräche, die dann bald stattfinden werden.