Budget für Arbeit Bremen

Interessantes über den Tellerrand hinaus

Immer wieder gibt es weitere interessante Fragestellungen und Entwicklungen zum Budget für Arbeit. Wir verfolgen viele dieser Themen und möchten an dieser Stelle einen Einblick und Überblick geben.

BAG UB Projekt „Budgetkompetenz – Initiative zum Budget für Arbeit und Ausbildung“

Video „LVR – Budget für Arbeit – Entdecke die Möglichkeiten“ vom Landschaftsverband Rheinland/ BIH e.V.

„Beispiele zum Budget für Arbeit“ Interviews mit Budgetnehmenden vom NETZWERK ARTIKEL 3, Verein für Menschenrechte und Gleichstellung Behinderter e.V.

Informationen zum Budget für Arbeit in Niedersachsen/ Niedersächsisches Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit, Gleichstellung – auf dieser Seite stehen u.a. auch Broschüren zum Budget für Arbeit mit Best-Practice-Beispielen in Niedersachsen und Flyer zum Download bereit (auch in leichter Sprache)

Neue Arbeit Lüneburg gGmbH ist im Bereich Lüneburg Ansprechpartner zum Budget für Arbeit und stellt verschiedenste Informationen zur Umsetzung des Budget für Arbeit in Niedersachsen als Download oder weiterführenden Link zur Verfügung (auch in leichter Sprache), ein Video zeigt Budgetnehmende an ihren Arbeitsplätzen

„Erklärvideo informiert über das Budget für Arbeit in einfacher Sprache“ von der Humboldt- Universität zu Berlin, Entwicklung im Rahmen des Projekts „Zugänglichkeit – Inklusion – Partizipation. Nachhaltige Teilhabe an der Arbeit durch Recht“ (ZIP – NaTAR), Projektträger Deutsche Vereinigung für Rehabilitation e.V. (DVfR)

„Erklärvideo zum Budget für Arbeit in einfacher Sprache und in Deutscher Gebärdensprache“ von der Humboldt- Universität zu Berlin, Entwicklung im Rahmen des Projekts „Zugänglichkeit – Inklusion – Partizipation. Nachhaltige Teilhabe an der Arbeit durch Recht“ (ZIP – NaTAR), Projektträger Deutsche Vereinigung für Rehabilitation e.V. (DVfR)

Forschungsbericht „Das Budget für Arbeit – Eine explorative Studie zur Umsetzung von § 61 SGB IX in Berlin“ von Lea Mattern, Tonia Rambausek-Haß, Gudrun Wansing, Ulrike Peters; Humboldt-Universität zu Berlin, Berlin 2022. Durchführung der Studie im Rahmen des Projektes „Partizipatives Monitorin der aktuellen Entwicklung des Rehabilitations- und Teilhaberechts bis 2021“ (2018-2021)