Budget für Arbeit Bremen

Werkstattbeschäftigte / Story #2

Angaben zur Person:

Ich heiße Patrick und komme aus Bremen. Ich war vorher beim Martinshof in Bremen Aumund im Bereich Holz. Ich bin 37 Jahre alt. Jetzt arbeite ich im ALECO BioMarkt.

Was sind ihre Aufgaben im Betrieb?

Fegen und mit der Maschine umgehen, also mit der Reinigungsmaschine für den Fußboden. Und ich räume die Ware in die Regale ein – die neuen Sachen müssen nach hinten und die anderen nach vorne. Also das Datum muss ich beachten. Dann ziehe ich auch die Ware vor, damit die Regale ordentlich aussehen. Und ich muss die Kartons zerkleinern.

Welche Fähigkeiten brauchen Sie? 

Ich muss gut zuhören. Also auch den Kunden, wenn sie was fragen. Freundlich und hilfsbereit muss ich sein. Beim Einräumen muss ich aufpassen, also den Scancode anschauen, also an der Ware und auch am Regal, dass die Ware an den richtigen Platz kommt.

Und auf die Uhrzeit achten, also pünktlich sein muss ich. Und man muss ordentlich aussehen weil ja auch Kunden kommen.

Wie sind Sie an den Arbeitsplatz gekommen?

Erst war ich bei der Werkstatt Bremen, dann hab ich dem Sozialdienst gesagt dass ich was anderes machen möchte. Und der Sozialdienst hat dann dem IFD (Integrationsfachdienst) Bescheid gesagt und wir haben ein Gespräch da geführt. Und dann bin ich ins Programm ÜWA aufgenommen worden, also Übergang-Werkstatt-Arbeitsmarkt (heute ATiB).

Da bin ich dann immer hingefahren zum IFD, da haben wir erstmal so gesprochen. Was ich mir wünsche und was ich gut kann. So zu zweit mit Frau Riel. Aber auch mit mehreren, also die Projekttage meine ich.

Ich hab mir dann gewünscht ein Praktikum im Supermarkt zu machen. Dann hat Frau Riel bei ALECO angerufen, da war damals noch ein anderer Filialleiter. Wir sind dann zusammen hingegangen und ich hab mich vorgestellt und der Filialleiter hat gesagt ich kann das Praktikum machen. Dann war ich lange im Praktikum, damit ich da viel lerne und es hat mir auch viel Spaß gemacht, alle waren sehr nett. Dann hat der Filialleiter gewechselt und ich hab erstmal Pause mit dem Praktikum gemacht und ich war wieder in der Werkstatt. Der IFD hat schon ein anderes Praktikum gesucht, aber ich wollte gerne wieder zurück zu ALECO und der IFD hat den neuen Filialleiter gefragt. Und da durfte ich wieder ins Praktikum um zu schauen ob wir auch zusammen klarkommen und das hat mir da wieder richtig gut gefallen. Und so bin ich in den Betrieb gekommen.

Wer hat sie dabei unterstützt das BfA zu nutzen? 

Das war Frau Riel vom IFD. Das Praktikum war ja gut und ich hab mich wohlgefühlt, und dann hat sie bei ALECO gefragt ob ich einen Vertrag bekommen kann mit dem Budget für Arbeit. Und sie hat mir vorher erklärt was das bedeutet und wie das dann mit dem Geld geht und welche Sachen wer unterschreiben muss. Und meine Mutter hat mich auch unterstützt.